Presse

News

Eine LEADER-Erfolgsgeschichte

 

Das Haus für Alle ist eines der Erfolgsprojekte im Landkreis Rhön-Grabfeld Das Haus für Alle ist ein erfolgreiches Vorzeigeprojekt der LEADER-Förderung.

5 Jahre Haus für Alle

Ein kleines, aber ganz besonderes Jubiläum, feierte die Leonie und Helmut Schmitt Stiftung am 22.04.2023 mit zahlreichen Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohnern sowie Vertretern der örtlichen Politik.

Sie alle waren eingeladen zu gemischten Häppchen, frisch gezapftem Bier und zu einer Feierstunde der ganz besonderen Art.

Langenleiten packt an

Da die Zahl der bedürftigen Menschen in unserem Landkreis massiv gestiegen ist, unter anderem auch durch die enorme Erhöhung der Lebenshaltungskosten, wollte die Stiftung diesen Menschen auf einem direkten und unkomplizierten Weg helfen unter dem Motto:

"Jeder gibt, was er kann"

Großer Seniorennachmittag im Haus für Alle

Nach drei Jahren konnte wieder ein gemeinsamer Seniorennachmittag der Walddörfer ausgerichtet werden. 102 Personen kamen zum geselligen Treff nach Langenleiten.

Freiwillige Helferinnen und Helfer haben diesen besonderen Tag für die Seniorinnen und Senioren mit viel Liebe zum Detail vorbereitet - der Raum wurde frühlingshaft dekoriert, feine Kuchen und Torten gebacken und selbstverständlich gab es auch ein zünftiges Abendessen.

Unser Kochbuch "Frühlingserwachen in Rhöner Küchen"

"Wir wollten mehr als ein Kochbuch, denn Kochbücher gibt es viele und Rezepte bekommt man im Internet genügend. Wir wollten etwas ganz besonders." Achtsamkeit, Umgang mit der Natur, altes Kräuterwissen neu entdeckt, die Ernährung als Gesundheitsfaktor, all diese Punkte berücksichtigt das Buch.

Ukraine-Treffen im Haus für Alle

Das Haus für Alle steht jedem offen, es soll auch ein Raum für Begegnung und Vernetzung sein. Daher lud die Leonie und Helmut Schmitt Stiftung die ukrainischen Familien aus den Walddörfern für ein erstes Treffen ein. Die Gemeinde Sandberg stellte dafür den Bürgerbus zur Verfügung und so entstand ein schönes Treffen in geselliger Runde.

Große Spendenaktion

"Man muss doch was tun! Wir können nicht die Hände in den Schoß legen bei diesen Bildern und Nachrichten" - und so überlegten die Mitglieder der Leonie und Helmut Schmitt Siftung, wie sie den Menschen in der Ukraine spontan und schnell helfen können. Die Idee der Spendenaktion wurde quasi über Nacht geboren und nach ein paar Stunden Planung in die Tat umgesetzt.

Von Haus zu Haus durch Langenleiten

Das Buch trägt den Titel "Auld Duurf", was übersetzt "Altes Dorf" heißt. Es ist ein Hausbuch über Langenleiten, das in seiner Aufmachung nicht nur für Langenleitener Familien von Interesse ist, sondern jeden Heimatkundler und Historiker interessieren wird.

footer logo

LA - Haus für Alle.
Die Leonie und Helmut Schmitt Stiftung fördert den Ausbau des sozialen und kulturellen Lebens in Langenleiten.

Förderer und Unterstützer

leonie und helmut schmitt stiftung

 Leader 07 13 jpgEuropäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes. Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.

 Leader 07 13 jpg

laendliche entwicklung bayernMitfinanziert durch den Freistaat Bayern im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum in Bayern 2014-2020.

Logo Bayern

 

Logo EPLR2014v3 rgb

 

 

 

Social Media

Besuchen Sie uns auch auf Facebook und Instagram